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Bild Download PDF Doris Jessen | PR und Corporate Communication

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10 Jahre SoftProject

Von der Vision zum BPM-Standard für die Versicherungswirtschaft

Erschienen in Versicherungs-IT (05/2011)

In diesem Jahr feiert die SoftProject GmbH ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Was damals mit guten Ideen und einer großen Portion Idealismus begann, wurde im Laufe der Jahre zum führenden Anbieter für hocheffiziente Business Process Management-Lösungen (BPM) in der Versicherungswirtschaft und anderen Branchen.

Die Kernidee – oder vielleicht besser Vision – der Firmengründer Dirk Detmer und Daniel Seiler, die bereits Erfahrungen aus dem Versicherungsumfeld mitbrachten, war, eine moderne Standardsoftware, die alle an der Wertschöpfungskette beteiligten heterogenen Systeme und gewachsenen Systemlandschaften innerhalb großer Unternehmen und mit weiteren Geschäftspartnern medienbruchfrei miteinander verbindet. Ein weiteres Ziel war, die Abwicklung von versicherungstypischen Geschäftsprozessen wie Risikominimierung, Schadenbearbeitung und Vertrieb unternehmensübergreifend von Anfang bis Ende weitestgehend zu automatisieren, um sie zu verschlanken und zu beschleunigen: „Das war die Geburtsstunde unseres X4 Enterprise Service Bus, der auf neuesten Technologien wie XML, Webservices und Service Orientierter Architektur – kurz SOAP – aufsetzt“, erinnert Dirk Detmer.

Normierte Datenaustauschformate GDV und BiPRO

„Als Grundanforderungen erwies sich die Datenkommunikation via GDV-Format und die BiPRO-Norm. Daher haben wir quasi als Basis für weitere versicherungsspezifische Produkte X4 GDV und X4 BiPRO entwickelt, um den elektronischen Datenaustausch zwischen internen- und Fremdsystemen auf Basis dieser Normen zu ermöglichen“, erklärt Daniel Seiler.

Bevor ein Dokument allerdings auf diesen Wegen versandt werden kann, müssen die Daten in strukturierter Form vorliegen. Die Antwort darauf ist die Lösung X4 ePaper. Damit werden Dokumente wie Schadenmeldungen, Gutachten, Rechnungen, Briefe und Faxe zunächst gescannt und Informationen wie Namen, Adressen, Schadennummern als strukturierte Daten extrahiert, um sie in dieser Form automatisch an den gewünschten Postkorb der jeweiligen Sachbearbeiter routen zu können.

Identifikation von der Nachlässigkeit bis zum Versicherungsbetrug

Ein großer Kostenfaktor im Versicherungsumfeld sind falsche Informationen in Gutachten, Rechnungen oder Personendaten – mögen sie nun aus Nachlässigkeit oder in betrügerischer Absicht entstehen. „Im Endeffekt ist egal, woher die Fehler kommen: Teuer werden sie in jeden Fall. Daher haben wir verschiedene Lösungen entwickelt, die dem Versicherungsunternehmen helfen, Dokumente automatisch zu überprüfen“, erklärt Daniel Seiler. Dazu gehört zum Beispiel X4 AutoCheck, das automatisch Kalkulationen und Rechnungen überprüft und bei Auffälligkeiten die Prüfberichte nach individuell einstellbaren Regeln weiter leitet.

Auch die Bonität eines Kunden steht oft auf wackeligen Beinen und die individuelle Kontrolle ist aufwändig. „Um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir die Bonitätsprüfung zum Beispiel für die Kreditbearbeitung oder KFZ-Zulassung mit dem X4 BoniBroker automatisiert, indem wir Schnittstellen zu den führenden Anbietern von Scoring, Bonitäts- und Adressprüfung herstellen“, erklärt Dirk Detmer.

Ganz aktuell ist das seit April 2011 verfügbare neue Online-Verfahren zur Eindämmung von Versicherungsbetrug und zur Begleitung der Risikoprüfung „Hinweis- und Informationssystem“ HIS, das die informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH zur Verfügung stellt. Um dieses Verfahren nutzen zu können, übernimmt die SoftProject-Software X4 HIS die Kommunikation zwischen dem Online-Service und den Backend-Systemen des Versicherers und meldet risikorelevante Vorgänge.

SoftProject Rechenzentrum als Service-Partner

SoftProject bietet die Verarbeitung von Dokumenten – sei es um aus „Papier“ strukturierte Daten herauszulösen oder der Dokumenten-Check im Sinne der Korrektheitsüberprüfung – auch als Service in seinem Rechenzentrum an. „Wir nutzen dafür das Expertenwissen unseres Tochterunternehmens IHS Network, eines IT-Dienstleisters für die Versicherungswirtschaft. Unser Motto: Geben Sie uns Ihr Dokument, wir machen den Rest“, erläutert Dirk Detmer.

Datenaustausch zwischen Versicherer, Gutachter und Dienstleister

Passiert ein Schaden, benötigt der Versicherer einen Gutachter. Allerdings ist die Kommunikation zwischen Versicherern und deren Partnern oft durch Medienbrüche geprägt, die Zeit kosten und fehleranfällig sind. Daher ergab sich auch hier die Anforderung, ein Programm zur Gutachtenerstellung zu entwickeln, das zahlreiche vorgefertigte Schablonen für Schaden- und Wertgutachten für Sachverständige im KFZ- und Sachschaden bietet. Mit X4 Expert können die Handwerksbetriebe Kostenvoranschläge bzw. Rechnungen elektronisch gemäß GDV-eNorm zur automatisierten Weiterverarbeitung an den Versicherer übermitteln.

Ist der Schaden begutachtet, muss er möglichst kostengünstig repariert werden. Mit der Integration des X4 Geolocator in ihre IT-Systeme finden und beauftragen sowohl Versicherer als auch Makler im Schadenfall die geeigneten Dienstleister mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Suche basiert auf individuellen Regelwerken und Geodaten, ähnlich wie dies aus Google Maps bekannt ist.

SoftProject heute und morgen

Seit den Anfängen der X4 Plattform hat SoftProject in hunderten Projekten gemeinsam mit ihren Kunden viele intelligente Lösungen entwickelt. Und der Erfolg gibt dem 75 Mitarbeiter starken Team Recht: SoftProject ist heute Deutschlands führende Instanz, wenn es darum geht, nicht nur Standardsoftware und Services für den Datenaustausch im Versicherungsumfeld zu liefern, sondern auch Speziallösungen für ganz individuelle Anforderungen, zum Beispiel auch für Unternehmen der Energie- oder Gesundheitsbranche. Seit 2009 engagiert sich SoftProject mit etwa 20 Prozent seiner Vertriebstätigkeit im Ausland.

„Es ist schön zu sehen, wie aus einer Idee der BPM-Standard X4 wurde, den wir kontinuierlich weiter entwickeln. So wird der Human based Workflow, also die Interaktion zwischen Automatisierung und Mensch, immer wichtiger. Ein Beispiel ist die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und mobilen Endgeräten via X4 Mobile Solutions, um Mitarbeitern ortsunabhängig aktuelle Informationen zu liefern. Wichtig sind für uns auch Kooperationen, daher gibt es 2011 ein neues Partnerprogramm, mit dem wir viele Unternehmen gewinnen wollen, eigene Projekte mit X4 durchzuführen“, so Dirk Detmer abschließend.

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