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SchadenPortal24
Vernetzte Schadenabwicklung über Unternehmensgrenzen hinweg
Erschienen in Versicherungswirtschaft Heft 14/2009
Allein im Schaden- und Unfallversicherungsbereich gab es laut GDV-Jahrbuch im Jahr 2008 deutschlandweit mehr als 24 Millionen Schadenfälle. Um diese schnell und fehlerfrei abzuwickeln, können Versicherer ab sofort das SchadenPortal24 nutzen. Es bietet ein spartenübergreifendes, qualifiziertes Dienstleisternetzwerk und die Möglichkeit, alle Prozesse rund um das Schadenmanagement auf einer integrierten Plattform medienbruchfrei und daher schnell und sicher abzuwickeln.
Ein warmer Sommerabend – in der Mitte Deutschlands: Der Himmel verdunkelt sich und ein katastrophaler Hagelschauer mit Taubeneier-großem Eisniederschlag verwüstet einen ganzen Landkreis. Tausende Autos, Dächer und Gewächshäuser gehen zu Bruch. Kaum ist der Schock vorüber, sind die Scherben aufgeräumt, klingeln die Telefone heiß: Bei Schadengutachtern, Versicherungsmaklern und -unternehmen, KFZ-Werkstätten, Glasereien. Jeder Kunde ruft nach Regulierung - und zwar sofort. Denn das Haus ist nicht mehr dicht, das Auto ohne Frontscheibe nicht nutzbar. Zu allem Überfluss nutzt der eine oder andere nicht Geschädigte die Gunst der Stunde, um ein ohnehin schadhaftes Dach nun komplett sanieren zu lassen. Wer weiß schon in der Stunde der Hektik, dass die Unwettergrenze ein paar Kilometer weiter war?
Jetzt ist das Schadenmanagement eines Versicherungsunternehmens aufs Äußerste gefordert: Der Schadenhergang muss ermittelt, Sachverständige und Reparaturen in Auftrag gegeben und deren Rechnungen anschließend geprüft werden. Auffälligkeiten sind auf Betrugsverdacht zu überprüfen und ggf. ist ein Fachmann einzuschalten. Briefe, Faxe und eMails kommen und gehen, Kunden- und Schadendaten müssen teilweise noch manuell in unternehmensinterne Systeme übertragen werden. Der ad-hoc hereinbrechende Arbeitsaufwand zwingt zu teuren Überstunden oder verursacht Kosten durch Fehlentscheidungen.
SchadenPortal24: Alles in einem
Um allen Beteiligten eines Schadensfalles, seien es Anspruchsteller, Versicherungsunternehmen, Vermittler und Dienstleister, eine gemeinsame Auftrags- und Kommunikations-plattform zu bieten, haben der Leipziger Versicherungsdienstleister ihs network GmbH (www.e-ihs.de) und die SoftProject GmbH (www.softproject.de) aus Ettlingen das SchadenPortal24 entwickelt.
„Wir wollen mit dem neuen webbasierten Service nicht nur ein Branchenverzeichnis bieten, in dem Anspruchsteller, Privatpersonen und Firmen zielsicher ihren Dienstleister finden und beauftragen können, sondern vielmehr eine effiziente Dienstleisterplattform, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Beteiligten ausgerichtet ist. Damit können alle Beteiligten wie zum Beispiel Schadenbearbeiter, Dienstleister (z. B. Werkstätten, Handwerker etc.) Makler, Versicherungsnehmer und Anspruchsteller auf derselben Plattform ihre Schadenfälle managen“, erklärt Alexander Janoske, Geschäftsführer von ihs network.
40.000 qualifizierte Dienstleisteradressen, von Kfz-Werkstätten über Glasereien bis hin zum Möbeltischler stehen bereits in der Datenbank zur Verfügung und es werden täglich mehr. Für die zielgenaue Suche muss der Portal-Anwender nur Schadenort, Straße sowie das Auswahlkriterium wie zum Beispiel Maler oder Dachdecker eingeben. Darauf er hält er eine Liste geeigneter Anbieter, die er telefonisch kontaktieren oder auch direkt online beauftragen kann. Der besondere Charme für Versicherungsunternehmen besteht darin, dass sie auch ihre eigenen Dienstleister in das Portal aufnehmen lassen und ihre Anspruchsteller im Schadensfall sofort an eine Auswahl qualifizierter Dienstleister weiterleiten können.
Schadenmanager automatisiert Geschäftsprozesse
Dem Versicherungsunternehmen garantiert das SchadenPortal24 eine optimale Bündelung von Dienstleistungs- und Geschäftsprozessen in den Sparten Kraft-, Haftpflicht-, Sach- und Rechtschutzschaden, die ein schlankes und damit beschleunigtes Schadenmanagement über alle Sparten- und Branchengrenzen hinweg ermöglicht.
„Hauptakteur“ im Hintergrund ist der integrierte Schadenmanager. Er bietet spartenspezifische Dialoge, Aufträge und Formulare für den Austausch strukturierter Daten. Grundlage für die medienbruchfreie elektronische Kommunikation sind die branchenspezifischen GDV-Datensätze, die jedem registrierten Kunden des Schadenportals zur Verfügung stehen, auch wenn er nicht GDV-fähig ist. Damit ist auch eine Dunkelverarbeitung möglich, d.h. die Schadenanlage und nachgelagerte Prüfprozesse können automatisch generiert bzw. nach frei parametrierbaren Regeln kontrolliert werden. Dazu gehören zum Beispiel die Überprüfung von Kostenvoranschlägen, Gutachten und Rechnungen sowie die Integration eines eigens entwickelten Regelwerks zur Betrugserkennung.
Highend-Technik für komplexe Vernetzung
Technische Basis ist die von der der SoftProject GmbH entwickelte Softwarelösung X4 Geolocator: „X4 ist eine Integrationsplattform, die Daten unterschiedlicher Herkunft in ein einheitliches Format umwandelt und automatisch an die weiter verarbeitenden Systeme sendet. Sie ermöglicht die Vernetzung aller Beteiligten und der Arbeitsabläufe im Schadenmanagement wie zum Beispiel Wetterdienstleister oder KFZ-Halterauskunft über jegliche Unternehmensgrenzen hinweg. Das legt den Grundstein für eine medienbruchfreie und kostengünstige Kommunikation – unabhängig von Dateiformaten, Systemen und Anwendungen. Über das Portal lassen sich auch Rechnungen und Kostenvoranschläge automatisiert überprüfen, hierfür wird die Softwarelösung X4 AutoCheck verwendet“, erklärt SoftProject-Geschäftsführer Dirk Detmer. Weitere Lösungen rund um das Schadenmanagement werden in Kürze folgen.
Flexible Nutzungsmöglichkeiten
Das SchadenPortal24 steht ab sofort live im Internet zur Verfügung. Versicherungsunternehmen, Vermittler oder auch Dienstleister wie Kfz-Werkstätten oder Brandschadensanierer können das unabhängige Portal als registrierte Mandanten nutzen. Die Leistungen werden pro User oder transaktionsabhängig abgerechnet. Dienstleister haben die Möglichkeit, einen Basis- oder Premiumeintrag zu buchen und sind damit sofort online zu finden bzw. zu beauftragen. Ein besonderer Service der SoftProject GmbH ist auch der Aufbau unternehmensspezifischer Systeme, den sie für die Versicherungsgesellschaft und ihre Partnerfirmen anbietet. „Die Vorteile einer kundenspezifischen Plattform liegen auf der Hand: das Unternehmen betreibt das Schadenportal auf seinem eigenen Server und kann es damit einfach in seinen bestehenden Online-Auftritt und das Corporate Design integrieren. Seine Kunden erhalten so einen individuellen Service wie zum Beispiel das Angebot seiner bewährten Vertragsdienstleister. Im eigenen Schadenportal können wir für den Kunden auch seine gewohnten unternehmensspezifischen Prozessabläufe passgenau modellieren und damit deren Effizienz noch weiter erhöhen,“ meint Dirk Weingärtner, Senior Key Account Manager bei SoftProject.
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